PHost - Einleitung zu PHost

PHost 4.1h


Inhalt

Was ist der Portable Host?

Der Portable Host (PHost) ist ein Host-Programm (Spielserver) für VGA Planets 3.x[Remote] (dieser Verweis zeigt auf die Webseite, die früher www.vgaplanets.com hieß). VGA Planets ist ein per Email gespieltes Weltraum-Strategie-Spiel für den IBM PC, welches in den frühen 1990ern von Tim Wisseman geschrieben wurde. Clients für VGA Planets 3.x gibt es für MS-DOS, Windows und heutzutage auch andere Betriebssysteme.

PHost ist als Ersatz für das Programm HOST 3.2, welches mit VGA Planets geliefert wird, gedacht. PHost kann das Original-HOST-Programm recht gut emulieren, bietet aber auch eine Menge neuer Funktionen, die sowohl das Hosten, als auch das Spielen verschönern. Alle Versionen von PHost sind für Version 3.x von VGA Planets gedacht und funktionieren nicht mit Planets 4 (welches momentan im Beta-Status ist).

Die Verbesserungen von PHost können in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • Verbesserungen im Gameplay. Aus Sicht des Spielers gibt es in PHost einige Dinge, die das Spielen einfacher oder schöner machen. Darunter sind formale Allianzen zwischen Spielern, Wurmlöcher, eine Endloskarte (wrap-around universe), mehrere gleiche Rassen in einem Spiel, Unterstützung für mehrere Sprachen, Planeten, die Torpedos feuern können, neue Schiffsmissionen, die einige Spezial-Kommandocodes ersetzen, ein Erfahrunsstufen-System und einiges mehr.
  • Verbesserungen beim Hosten. Aus Sicht des Spielleiters stellt PHost einige Verbesserungen zur Verfügung. Es gibt mehr als doppelt so viele Einstellungsmöglichkeiten als im Original-HOST, viele davon separat für jeden Spieler einstellbar. Die Schiffsfunktionen (Tarnung, Hypersprung, Chunnel, etc.) können frei den Schiffen zugewiesen werden und auf einzelne Spieler beschränkt werden. Daher ist der PHost besonders gut für spezielle Szenarien und Design-Spiele geeignet. Außerdem enthält PHost einen starken Cheat-Check, der auch einzeln aufgerufen werden kann. PHost ist schnell, an vielen Stellen viel schneller als der Original-Host, besonders auf Maschinen ohne Fließkomma-Einheit.
  • Verbesserte Dokumentation. Für Spieler, die nichts dem Zufall überlassen wollen, gibt es eine komplette Liste aller Formeln. Spieler können genau ausrechnen, wieviel Sprit ihre Schiffe benötigen werden, ob ein Hypersprung-Schiff an einem Planeten landet, wieviele Ureinwohner nächsten Zug auf dem Planeten leben werden, und so weiter. Eine ausführliche Host-Reihenfolge beschreibt die Abfolge aller Aktionen. Mit der Beschreibung der Kampfreihenfolge können Kämpfe genauestens vorbereitet werden.
  • Portabilität. PHost steht auf einigen Hardware/Software-Kombinationen zur Verfügung, nicht nur DOS-PCs. Mit PHost und einem Server im Internet lässt sich ein automatischer Spielserver bauen. Viele Spiele werden heutzutage auf solchen Systemen gespielt, und Spieler profitieren von sofortiger Überprüfung ihrer Züge, automatischem Versand der Results, und so weiter. Auch das Hosten selbst ist einfacher, und kann vollständig automatisiert werden. Mit den non-DOS-Versionen von PHost gelingt das auch auf Unix-Systemen. Die momentan unterstützten Plattformen sind weiter unten aufgeführt.
  • Unterstützung für Entwickler. PHost unterstützt viele Funktionen für Addon-Entwickler, sowohl auf Host-, als auch auf Spielerseite. Datendateien enthalten die Informationen aus den Subraumnachrichten in einem Binärformat, so dass das Interpretieren der Nachrichten entfallen kann. Mit der Host-Steuerung (PControl) gibt es viele Eingriffspunkte in den Ablauf eines Zuges. Aus dem PHost ist auch das PHost Development Kit (PDK)[Remote] entstanden, das heutzutage in Quelltextform verbreitet wird.
  • Neue Funktionen. Heutzutage wird das ursprüngliche HOST-Programm nur noch selten aktualisiert. Deswegen ist es nun PHost, der neue Ideen ausprobiert, insbesondere in der 4.x-er Reihe. Diese Funktionen sind zum Beispiel neue Missionen, neue Schiffsfunktionen und das Erfahrungsstufen-System.

Was PHost nicht ist: PHost enthält nicht alle Komponenten, die für ein vollständiges Spiel benötigt werden. Du wirst noch einige oder alle der folgenden Komponenten brauchen:

  • PHost ist kein Autohost-System. Er verarbeitet Turndateien und erzeugt Resultdateien, hat aber keinen eingebauten Transportmechanismus. PHost kann nicht z.B. einen POP3-Account nach Turns absuchen und neue Results per Mail versenden. Dazu benötigst du ein separates Autohost-Programm, oder du erstellst dir selbst eines, oder du bewegst die Dateien manuell.
  • PHost ist kein Client-Programm. Um das Spiel zu spielen, benötigst du ein Client-Programm; PHost führt nur den Host-Teil des Spiels aus. PHost ist ein schmuckloses Textkonsolen-Programm.
  • PHost ist kein Master-Programm. PHost kann keine neuen Spieluniversen anlegen. Um ein neues Spiel zu starten, benötigst du ein separates Master-Programm. Unter Ein neues Spiel einrichten findest du mehr Informationen.
  • PHost ist kein Computer-Spieler (AI). PHost kann keine Spielgegner simulieren, gegen die du spielen kannst. Dazu benötigst du ein externes Computer-Spieler-Programm.
  • PHost ist kein Schiedsrichter (Referee). PHost kann keinen Sieger feststellen und das Spiel beenden. PHost kann nur den Punktestand nach den normalen VGA-Planets-Regeln errechnen. Um tatsächlich einen Sieger festzulegen, muss ein zusätzliches Schiedsrichter-Programm oder ein anderes Bewertungssystem eingesetzt werden. Viele Spiele ermitteln den Sieger auch einfach per Hand.
  • PHost enthält keine Schiffsliste und keine Sternenkarte (also die Definition des Spieluniversums). Du kannst die Definition verwenden, die mit VGA-Planets geliefert wird, oder einen der vielen Neuentwürfe wie z.B. die PList.

Wie bekomme ich PHost?

Die aktuelle Version von PHost gibt es auf

Es gibt auch ein paar Spiegel (Mirrors), die möglicherweise schneller als diese Seite sind.

Die aktuellste PHost-Version ist Version 4.1h von Juni 2015. Wenn dieser Zeitpunkt bereits mehrere Monate her ist, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eine neue Version.

Die Webseite hat auch einen RSS-Feed, den du abonnieren kannst. Neue Versionen werden auf der Mailingliste phostdev[Remote] und meistens auch in den Newsgroups angekündigt.

Wieviel kostet der PHost?

Gar nichts! PHost ist Freeware (allerdings nicht Public Domain). Du kannst PHost und die dazugehörigen Programme frei verwenden, solange du den urheberrechtlichen Schutz beachtest.

VGA Planets selbst ist Shareware. Spieler müssen einen registrierten Client kaufen, wenn sie die registrierten Funktionen nutzen wollen. PHost umgeht das Registrierungssystem nicht.

Wie installiere ich PHost?

Die Installation wird im Abschnitt PHost installieren auf der Seite Ein Spiel leiten mit PHost beschrieben.

Unterstützte Plattformen

PHost ist für (mindestens) die folgenden Plattformen verfügbar:

  • PCs (386 oder höher) mit DOS oder einem kompatiblen System (Windows, OS/2, ...). Wir haben eine DJGPP-basierte Version (DOS-Extender) und eine Win32-Version (Windows-Konsolenprogramm).
  • PCs (386 oder höher) mit Linux und ELF-Binärformat (jede Distribution).
  • PCs (386 oder höher) mit FreeBSD 4.x (oder 5.x mit Kompatibilitäts-Bibliotheken).
  • Sun SPARC Computer mit Solaris 2.7 (oder 2.6 oder 2.8).

Dies sind die Plattformen, auf die wir regelmäßig Zugriff haben. Von Zeit zu Zeit können wir PHost auch für anderen Plattformen compilieren, können aber nicht garantieren, dass wir PHost dort vollständig aktuell halten können. Auf der PHost-Homepage[Remote] findest du alle verfügbaren Distributionen. PHost 4.1 gibt es zusätzlich für folgende Plattformen:

  • PCs mit BeOS.
  • PowerPC-Computer mit Linux.

Den Quelltext geben wir üblicherweise nicht heraus.

Was ist neu seit der vorigen Version?

Änderungen innerhalb der 4.x-Linie sind in Änderungen in PHost 4.x dokumentiert.

Änderungen zwischen PHost 4.x und 3.x sind in Was ist neu in PHost 4 aufgelistet.

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Kontakt zur PHost-Gruppe

Über deine Kommentare, Vorschläge und Fehlermeldungen freuen wir uns immer.

  • Du kannst die PHost-Gruppe direkt per Mail erreichen: support@phost.de. Bugreports sendest du am besten hier hin.
  • Erfahrungsaustausch über PHost und ähnliche Dinge, oft auch recht technisch, findet auf der phostdev-Mailingliste[Remote] statt. Dies ist der ideale Ort für Ideen für neue Regeln, Addon-Entwicklung, und so weiter.
  • Die meiste Diskussion über VGA Planets findet in der Newsgruppe alt.games.vga-planets statt (auf englisch). Diese Gruppe dient vor allem Spielern; hier werden Regelfragen ("wie mache ich...") und Strategien diskutiert.

Wir lesen normalerweise die Mailingliste und die Newsgruppe. Die sicherste und schnellste Möglichkeit, mit der PHost-Gruppe Kontakt aufzunehmen, ist jedoch support@phost.de.

Bevor du einen Bugreport sendest, stelle bitte sicher, dass...

  • ...dass du die aktuelle PHost-Version benutzt. Vielleicht haben wir deinen Bug schon behoben.
  • ...dass du wirklich einen Fehler gefunden hast. Das Spiel ist komplex genug, dass komplizierte Zusammenhänge schon mal wie ein Fehler aussehen können. Es hilft sicher, einen erfahrenen Spieler zu fragen, ob das beobachtete Verhalten tatsächlich ein Fehler ist.

Hiermit wollen wir auf keinen Fall verhindern, dass du einen Bugreport schreibst - das Gegenteil ist der Fall. Allerdings ist das Bearbeiten von Bugreports aufwändig und wird von Leuten mit begrenzter Freizeit ausgeführt. Falsche Fehlermeldungen halten also nur von der Bearbeitung der echten Fehler ab. Wenn du nicht sicher bist, ist es jedoch besser, den Bugreport zu senden. Es ist immer noch besser, wenn sich bei deinem Fehler nachher herausstellt, dass alles in Ordnung ist, als wenn ein Fehler jahrelang nicht behoben wird, weil ihn keiner gemeldet hat.

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Über die Dokumentation

Die "alte" PHost-3.x-Dokumentation hat einige bekannte Schwächen, daher habe ich für PHost 4.x eine neue geschrieben. Insbesondere dokumentiert die "neue" Dokumentation das komplette Spiel, nicht nur die Änderungen gegenüber HOST. Seit Version 4.1 sollte diese Dokumentation vollständig und alleine nutzbar sein (du musst also nicht mehr auf die Dokumentation der Version 3 zurückgreifen). Dennoch sind Tippfehler oder Lücken nicht auszuschließen. Hinweise werden gerne entgegen genommen.

Die Dokumentation von PHost 4 wird aus XML-Quellen erstellt. Sie enthält gültiges HTML 4.01 Transitional mit etwas CSS, und sollte daher in allen Browsern gut aussehen.

Du kannst die einzelnen HTML-Dateien dieser Dokumentation verlinken, wenn du magst. Um auf diesen Abschnitt zu verweisen, würdest du z.B. die folgende URL verwenden:

http://phost.de/phost4doc/readme.html#about-doc

Verweise, deren Name mit "gen-" beginnt, ändern sich von Version zu Version, auf diese solltest du keine Links setzen.

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Programmierer

PHost wurde von Andrew Sterian und Thomas Voigt entwickelt, mit Unterstützung von Steffen Pietsch und Matt Mueller.

Die neue PHost-Gruppe

Anfang 2001 wurde die Weiterentwicklung von PHost an eine neue Gruppe übergeben: Stefan Reuther, Alexander Babanov, Stefan Glasauer, und Matthias Degenhardt (Degi), mit Weisheit und Rat der Seniors, und den Ideen, Vorschlägen, Meinungen & Flames all der tollen Leute auf der phostdev-Mailingliste[Remote].

Dokumentation

Die ursprüngliche PHost-Dokumentation wurde von Andrew Sterian mit AOLpress und Netscape Composer erstellt. Die Dokumentation zu PHost 4.0 wurde von Stefan Reuther unter Verwendung großer Teile der alten Dokumentation zusammengebastelt, dabei wurde XEmacs und LotusXSL bzw. xsltproc benutzt. Die PHost-Webseite wird mit einem Perlscript namens php.pl generiert.

Vielen Dank an all die Leute, die sich die Zeit für einen Bugreport genommen haben und Vorschläge für Verbesserungen unterbreitet haben.

Übersetzer

Das Übersetzen der PHost-Sprachdatei in ein neue Sprache ist eine schwierige und zeitaufwändige Aufgabe. Die folgenden Personen verdienen besondere Anerkennung für ihre Mühen.

  • Deutsche Übersetzung: Thomas Voigt, Stefan Reuther
  • Französische Übersetzung: Guenter-Paul Leiterer, Brivido
  • Spanische Übersetzung: Mario Benito, Jorge Sánchez
  • Italienische Übersetzung: Fabrizio Di Meo, Danilo Antonelli, Brivido
  • Holländische Übersetzung: Johan Meijdam, Pieter van der Eems
  • Russische Übersetzung: Boris Novgorodov, Gena Svarovski, Evgeny Larionov
  • Estnische Übersetzung: Rainer Margus
  • Polnische Übersetzung: Piotr Winiarczyk

Hilfreiche Spieler

Michael Lemon half mit der Dokumentation. Wir danken Falko Poiker und Chris Smith für ihre Arbeit. Wir danken Jeff Hupp für die Verwaltung unserer Infrastruktur. Wir danken Dave Boynton für sein Programm HOSTEDIT. Wir danken Mike Campbell für die Solaris-Portierung und John Spickes für sein Swampthing. Wir danken Matt Mueller für seine Arbeit zum Alternative Combat. Vielen Dank an Robert Jackson für seine Hypersprung-Formel. Wir danken Joshua Io für seine Ratschläge. Wir danken Daniel Tryba für Hilfe mit der FreeBSD-Portierung. Vielen Dank an Robert Dejournett für Hilfe mit dem BSD/386-Port. Vielen Dank an Stefan Glasauer für seine vollständige PHost-Unterstützung in EchoView[Remote]. Vielen Dank an Alex Ivlev für die PHost-Unterstützung in VPA[Remote]. Und vielen Dank an Thomas Voigt, der mehr als jeder andere im Echo Cluster über diese Spiel weiß, und dieses Wissen dem Projekt zur Verfügung gestellt hat.

Reichlich Dank von der neuen Truppe geht an Piotr Winiarczyk, Heiko Schlenker und Thomas Klebes, die mit Ideen, Code und Tests nicht geizten. Ohne die Adleraugen von Bart Dopheide und Ingo von Borstel wäre PHost ein ganzes Stück inkonsistenter.

Außerdem dankt Stefan Reuther Olaf "Falo" Selke für das schnitzelmitkartoffelsalat und das Bier :-).

PHost wird auf Hardware entwickelt, die von Thomas Klebes, Christian Brückner, Matthias Gietl, Maurits van Rees, Michael Brückner, Matthias Degenhardt, Bernd Huneke, Holger Bauer, Mark Wendt, Gunter Schaumburg, Alexander Overmann, Georg Strünkmann, Uwe Kalinowski, Robert Schaumburg, Stefan Wäsche, Andreas Schikora, Jens Fuhrberg, Reinout van Rees, Gunther Löbach, Daniel Scharnweber, Oliver Manns, Carsten Krenz, Jan Windte, Timo Maschke, Steffen Frey, Olaf Selke, Sascha Rambeaud, David Wardlow, Michael Ledwa, Frank Kopf, Heiko Schlenker, Markus Krings, Daniel Brüdigam, Dirk Häger, Rainer Heil, und Jörg Habenicht zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank euch allen!

Für die Linux/PPC-Version bedanken wir uns bei Thomas Liesner, der mir einen Account auf seiner Maschine zur Verfügung stellte.

Ian Adams stellte für die MacOS-X-Portierung ein Login auf seinem Macintosh zur Verfügung.

Alexey Veselovsky hat PHost auf BeOS portiert.

Vielen Dank auch an alle, die Ideen für die Verbesserung von PHost beigesteuert haben. Viele der neuen Funktionen sind das Ergebnis eurer Ideen.

"Smilies mit multiplen rechten Klammern", furh er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für ein Doppelkinn."

Schließlich danken wir allen Spielern und Hosts, die PHost gründlich getestet haben.

Das ursprüngliche Portable Host Project Team ist:
Mike Campbell, Jeff Hupp, Michael Lemon, Stefan Lundgren, Sean Martens, Matt Mueller, Steffen Pietsch, Falko Poiker, Chris Smith, Andrew Sterian, Thomas Voigt

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Rechtliche Hinweise

Alle Software und Dokumentation dieses Paketes ist urheberrechtlich geschützt und darf nur unter den unten aufgeführten Bedingungen verbreitet werden. Die Software und Dokumentation ist NICHT Gemeineigentum / Public Domain, sondern bleibt Eigentum der Programmautoren. Jedermann darf die Software entsprechend der unten aufgeführten Bedingungen nutzen. Wenn Sie diese Bedingungen nicht akzeptieren, dürfen Sie die Software und Dokumentation nicht nutzen und/oder verbreiten.

Es ist zulässig, diese Distribution als Teil einer Zusammenstellung, beispielsweise auf einer CD-ROM, zu verbreiten, solange die Distribution unverändert und vollständig Teil der Zusammenstellung ist. Eine Mail an den PHost-Support support@phost.de wäre außerdem nett.

Die Software und Dokumentation in dieser Distribution dürfen kostenfrei verwendet werden. Software und Dokumentation dürfen frei verbreitet werden, solange die Distribution unverändert und vollständig bleibt. Die Dokumentation kann separat von der Software verbreitet werden, und darf frei kopiert und zitiert werden, solange entsprechende Quellenangaben angebracht und die Dateien selbst nicht modifiziert werden. Die Software und Dokumentation darf für private Zwecke modifiziert werden, aber modifizierte Dateien dürfen unter nicht weiterverbreitet werden. Die Weitergabe der Software und Dokumentation muss kostenfrei erfolgen, einzig zulässig ist eine angemessene Gebühr für die Datenträger, falls die Verbreitung auf einem Datenträger erfolgt. Falls diese Distribution als Teil einer Zusammenstellung, einschließlich aber nicht beschränkt auf CD-ROM-Sampler, verbreitet wird, darf dafür keine Gebühr oder andere Art von Bezahlung verlangt werden, die die Kosten der Zusammenstellung übersteigt.

Unter allen Umständen, egal, ob das Paket einzeln oder als Teil einer Zusammenstellung verbreitet wird, muss der Empfänger und/oder Endnutzer dieses Paketes darüber aufgeklärt werden, dass er das Paket auch auf elektronischem Wege von verschiedenen Quellen im Internet kostenfrei beziehen kann. Solange das Distributionspaket unverändert bleibt, können diese Bedingungen als erfüllt betrachtet werden.

Sie erhalten die Software und Dokumentation aus dieser Distribution "wie besehen", ohne ausdrückliche oder implizite Garantien irgendwelcher Art, insbesondere ohne Garantien über die Eignung der Software für einen bestimmten Zweck. Die Autoren der Software können nicht für direkte, indirekte oder Folgeschäden haftbar gemacht werden, die sich aus dem Einsatz der Software ergeben, auch, wenn sie über die Möglichkeiten solcher Schäden informiert wurden.

Die Dokumentation in dieser Distribution unterliegt dem Copyright (C) 1995-1997 by Andrew Sterian, 2001-2012 by Stefan Reuther. Die Software unterliegt dem Copyright (C) 1995-1997,2001-2014 der Programmautoren: Andrew Sterian, Thomas Voigt, Steffen Pietsch, Matt Mueller, Stefan Reuther, Alexander Babanov. Alle Rechte vorbehalten. Das PHost-Logo und die Grafikdatei logo.gif sind Copyright (C) 1996-1997 by John W. Smith.

Bei der Erstellung dieses Produktes kam keine Hommingberger Gepardenforelle zu Schaden.

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Letzte Aktualisierung 31 May 2015.


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