PHost - Das erste Mal mit PHost

PHost 4.1h


Inhalt

Einleitung

PHost steht im Verruf, viel komplizierter und schwieriger einzurichten zu sein als HOST, sowohl für Spieler, als auch für Hosts. Dieses Dokument soll all denen helfen, die PHost zum ersten Mal benutzen, um zu sehen, dass es gar nicht so schwer ist.

An einigen Stellen, insbesondere dem Kampf, ist PHost tatsächlich etwas komplizierter als der Standard-Host. PHost tauscht Teile der VGA Planets Host-Seite aus, also müssen auch auf der Client-Seite ein paar Veränderungen vorgenommen werden. Sobald du diese jedoch erledigt hast, und das ist einfacher, als viele denken, läuft das Spiel reibungslos.

Dieses Dokument geht zum Teil davon aus, dass du bereits Planets gespielt hast. Wenn nicht, solltest du zuvor das Regelwerk lesen, um einen Eindruck davon zu bekommen, worum es in diesem Spiel überhaupt geht.

Wo gibt's Unterschiede?

Die wichtigsten Stellen, an denen sich PHost vom Standard-Host unterscheidet, sind:

  • Kampf. In PHost funktioniert der Kampf anders als im Standard-Host. Prinzipbedingt musst du die Kämpfe daher mit einem anderen Programm ansehen.
  • Konfiguration. Anstatt einer hconfig.hst und einem menügesteuerten Konfigurationsprogramm verwendet PHost eine Textdatei pconfig.src.
  • Erweiterte Missionen. PHost bietet ein paar neue Schiffsmissionen. Spieler müssen in der Lage sein, diese auszuwählen.
  • utilX.dat. Zusätzlich zu den normalen Results werden utilX.dat erzeugt, die alle Informationen enthalten, die der Spieler per Nachricht bekam, sowie ein paar weitere Informationen für Client-Programme.
  • Neue Funktionen. PHost hat ein paar neue Funktionen, über die du Bescheid wissen solltest. Das ist mehr eine Sache von Wissen, nicht Programmen.
  • Unterschiede. Ein paar Regeln werden anders behandelt als in HOST. Einige subtile Tricks funktionieren nicht mehr, dafür gibt es ein paar neue. Das ist ebenfalls mehr eine Sache von Wissen, nicht Code.

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Für Spieler

Im Gegensatz zur Frühzeit von PHost wird PHost nun von vielen Client-Programmen unterstützt bzw. die Programme können entsprechend eingerichtet werden.

Kampf

Kämpfe, die der PHost erzeugt hat (vcrX.dat) erfordern eine andere Interpretation als Standard-Kämpfe. Das offizielle Programm zum Ansehen von PHost-Kampf ist PVCR, ein DOS-Programm. Dies betrifft for allem Client- und Kampfsimulator-Autoren.

  • Winplan unterstützt keinen PHost-Kampf. Du darfst niemals Winplans Kampfrecorder (VCR) für Kämpfe aufrufen, die PHost erstellt hat. Winplan stürzt entweder ab oder zeigt Nonsens an. Du musst entweder den PVCR manuell aufrufen, oder PlayVCR[Remote] installieren. Das gleiche gilt für VPUtil.
  • DOS Planets kann PHost-Kampf nicht abspielen, wir können aber den VCR durch PVCR ersetzen.
  • VPA 3.51d und neuer können, wenn nötig, den PVCR aufrufen. Diese Fähigkeit ging in einigen der folgenden Versionen verloren, ist aber seit 3.60f wiederhergestellt.
  • PCC 0.99.9 und neuer, sowie alle darauf basierenden CCBSim-Versionen haben eine Raubkopie von PVCR eingebaut.
  • BSim enthält einen eingebauten PVCR.
  • EchoView's Simulator enthält einen eingebauten PVCR.

PVCR für Winplan oder VPA installieren

  • Besorge dir die Datei resource.pln aus der DOS-Version von VGA Planets (registriert oder unregistriert) und kopiere sie in dein Winplan/VPA-Verzeichnis. Wenn du VPA hast, solltest du diese Datei schon haben.
  • Lade das PVCR-Paket von der PHost-Webseite herunter und entpacke es ebenfalls in dein Winplan/VPA-Verzeichnis.
  • Um einen Kampf, der von PHost erzeugt wurde, anzusehen, öffne ein DOS-Fenster und gib den folgenden Befehl ein:
    pvcr -s -p3 vpwork5
    In diesem Befehl ist "3" deine Spielernummer, "vpwork5" ist das Spielverzeichnis (hier: das 5. Spiel in der Winplan-Spielauswahl). Du kannst auch eine Verknüpfung oder Stapelverarbeitungsdatei für diesen Befehl anlegen.
  • (v4.0f:) Wenn du Winplan benutzt, kannst du PVCR auch einfach direkt aus dem Winplan-Verzeichnis starten (z.B. über eine Verknüpfung). PVCR enthält ein einfaches Spiel-Auswahlmenü.

VPA ruft, wenn nötig, automatisch den PVCR auf. Winplan kann das nicht. Du darfst den "VCR"-Knopf in Winplan nicht benutzen, Winplan stürzt dabei möglicherweise ab.

PVCR für DOS-Planets installieren

  • Lade das PVCR-Paket von der PHost-Webseite herunter und entpacke es ebenfalls in dein Planets-Verzeichnis.
  • Kopiere vcr.exe nach vcrold.exe mit einem Befehl wie
    copy vcr.exe vcrold.exe
    ==> Diesen Schritt nur ausführen, wenn du PVCR das erste Mal auf deinem Rechner installierst.
  • Kopiere pvcr.exe nach vcr.exe

Wenn du in planets.exe den "VCR"-Knopf wählst, erhältst du nun den PVCR, wenn die Kämpfe von PHost stammen; ansonsten den normalen VCR.

PlayVCR installieren

PlayVCR ist ein VCR-Player, der unter Windows und anderen Betriebssystemen läuft. Er wird zusammen mit dem Client PCC2 vertrieben, kann aber auch ohne diesen benutzt werden.

  • Besorge dir das PCC2-Paket[Remote]. Normalerweise möchtest du die Version mit Installer (PCC2-Installer-nnnn.exe) haben. Installiere das Programm. Das Installationsprogramm fragt nach dem Verzeichnis, in dem du Winplan installiert hast. Deine winplan.exe wird dann durch ein kleines Programm ersetzt, dass PlayVCR in Winplan einbindet.
  • Wenn du nun Winplans "VCR"-Knopf drückst, erhältst du PlayVCR. Lehne dich zurück und schau zu. PlayVCR zeigt auch Standard-Kampf an.

Wenn du PlayVCR für ein anderes Betriebssystem benötigst, lade dir den Quelltext herunter und übersetze es dir selbst. Eine Anleitung ist enthalten.

Erweiterte Missionen (extended missions)

Alle wichtigen Client-Programme außer DOS-Planets unterstützen die erweiterten Missionen. Normalerweise werden diese in einer Datei mission.ini definiert.

  • Winplan unterstützt erweiterte Missionen über die Datei mission.ini. Genauer gesagt wurde dieser Mechanismus über Winplan eingeführt.
  • DOS Planets unterstützt die erweiterten Missionen nicht.
  • VPA unterstützt mission.ini
  • PCC hat die PHost-Missionen bereits vordefiniert, und unterstützt ebenfalls mission.ini

mission.ini installieren

Die Datei mission.ini ist in der PHost-Distribution enthalten. Du kannst sie sicher auch von deinem Host erhalten. Du musst sie nur in dein Spielverzeichnis kopieren und kannst die erweiterten Missionen dann aus dem Missionsmenü wählen.

Der Extmission-Befehl

Wenn du mission.ini nicht nutzen kannst, kannst du dennoch erweiterte Missionen einstellen, indem du den Befehl extmission nutzt. Um eine erweiterte Mission einzustellen, schreibst du eine Nachricht an dich selber mit der Zeile

extmission 123 32 4 9

Hier ist 123 die Schiffs-Id, 32 die Missionsnummer, und 4 und 9 die Parameter. Damit wird PHost angewiesen, die Mission für dich zu setzen. Damit wird die Mission, die im Schiffsbildschirm eingestellt ist, überschrieben! Als Erinnerung kannst du die Mission im Schiffsbildschirm auf einen Wert stellen, den du normal nicht verwendest, zum Beispiel Explore. Da du in planets.exe deine Nachrichten nicht nachträglich verändern kannst, ist es sinnvoll, die Befehle zuerst auf einem Blatt Papier zu sammeln und dann zusammen zu senden.

Konfiguration und UTILx.DAT

utilx.dat enthält alle Informationen aus deinen Subraumnachrichten, und einiges mehr. Wenn du ein Programm hast, das utilx.dat lesen kann, wirst du davon in Form zuverlässigerer Anzeigen profitieren.

PHost kann dir über utilx.dat Dateien senden. Die wichtigste Datei ist dabei die Konfigurationsdatei pconfig.src. Wenn du diese oder eine andere Datei mit dem send-Befehl anforderst, brauchst du ein Programm, um die Datei in Empfang zu nehmen. Wenn du das nicht kannst, musst du dir die Datei von deinem Host per Hand geben lassen.

  • Winplan und DOS Planets unterstützen weder util.dat noch pconfig.src.
  • VPA 3.51 liest Dateitransfers und ein paar andere Teile von utilx.dat; VPA 3.61 liest wesentlich mehr. VPA liest auch pconfig.src.
  • PCC liest die meisten Teile von utilx.dat. Dateitransfers werden vom Unpacker behandelt. PCC liest ebenfalls pconfig.src.
  • EchoView liest utilx.dat quasi komplett, und wertet auch pconfig.src aus.

Normalerweise musst du die utilx.dat und die pconfig.src im Spielverzeichnis ablegen, damit die Programme sie finden.

PHost-Features

Die meisten Funktionen von PHost funktionieren mit allen Client-Programmen.

Mehr als 500 Minenfelder werden momentan nur von PCC und EchoView unterstützt. Für VPA-Nutzer gibt es einen Workaround (VPA10k[Remote]). Diese Funktion wird allerdings vermutlich nicht häufig genutzt.

In Spielen mit Remote Control, PlayerRace oder stark veränderten Schiffsfunktionen kann das Client-Programm eventuell falsch liegen, wenn es feststellen will, ob du deine Spezialmission (Mission 9) benutzen oder tarnen (Mission 10) darfst.

  • In allen Programmen kannst du die erweiterte Mission als Ersatz benutzen.
  • VPA unterstützt PlayerRace, siehe auch races.ini. VPA 3.61a und neuer unterstützen auch Remote Control. Wenn du dennoch eine Mission nicht einstellen kannst, aktiviere die Einstellung DullMissions in vpa.ini, dann lässt dich VPA alle Missionen einstellen. Die allerneusten VPA-Versionen unterstützen auch die neuen Schiffsfunktionen von PHost.
  • PCC unterstützt Remote Control und PlayerRace. Die neuesten Versionen unterstützen auch PlayerSpecialMission und die neuen Schiffsfunktionen. Über das Fenster "Extended mission" kann generell jede Mission ausgewählt werden.

Mehr als 50 Targets (gescannte fremde Schiffe) treten mit Allianzen im PHost häufiger auf als in (älteren) Wisseman Hosts. Ähnliches gilt für neuere Wisseman Hosts ("FF allies").

  • Nutzer von DOS Planets können nur 50 Schiffe sehen. Diese Beschränkung des Programmes kann nicht umgangen werden. Gleiches gilt für das unregistrierte Winplan.
  • Winplan (registriert) kann alle Targets anzeigen, allerdings gibt es Gerüchten zufolge Probleme mit dem 50. Schiff. Alle anderen werden korrekt angezeigt.
  • VPA, PCC und EchoView zeigen alle Targets an.

Aufgrund der Einschränkung von DOS Planets sendet PHost nur 50 Targets, wenn die Turn-Datei von DOS Planets zu stammen scheint. Die überzähligen Targets werden in util.dat abgelegt. Die meisten Programme, die diese Schiffe anzeigen können (z.B. VPA, PCC, EV) werden sie dort auch finden.

Wenn du ein altes Programm wie VPUtil nutzt, welches die Targets in util.dat nicht versteht, kannst du die Übermittlung aller Targets mit dem Befehl bigtargets bzw. der Konfigurationsoption AllowMoreThan50Targets anfordern. Du darfst solche Results dann nicht mit dem Unpacker von DOS Planets auspacken, verwende stattdessen VPUnpack oder den eingebauten Entpacker von VPA oder PCC.

Mehr als 500 Schiffe werden vom PHost genauso behandelt wie von Host999. Jeder Client, der mit Host999 umgehen kann, kann auch mit einem PHost umgehen, der für mehr als 500 Schiffe konfiguriert ist.

  • Es gibt eine Version von DOS Planets, die 999 Schiffe unterstützt.
  • Aktuelle Winplan-Versionen unterstützen 999 Schiffe.
  • VPA 3.58, PCC 1.0.11 und EchoView 1.2.14a (sowie neuere Versionen) unterstützen Host999.

PHost-Features II

PHost hat einige Funktionen, die gefährlich werden können, wenn du sie nicht kennst.

  • Wenn du jemandem ene Allianz anbietest, solltest du dir über die Auswirkungen im Klaren sein. Eine Stolperstelle lauert bei der Schiffsallianz: standardmäßig sind alle deine Schiffe für die Fernsteuerung freigegeben. Wenn du jemandem eine Schiffsallianz bietest, kann dieser alle deine Schiffe übernehmen. Das beste Gegenmittel ist, gleich am Anfang des Spieles die Fernsteuerung aller deiner Schiffe zu deaktivieren. Sende dazu eine Nachricht mit den Befehlen
    remote forbid default
    remote forbid 1
    remote forbid 12
    Die erste Zeile deaktiviert die Fernsteuerung für alle zukünftig gebauten Schiffe, die anderen beiden deaktivieren die Fernsteuerung für deine ersten beiden Schiffe (passe die Id-Nummern entsprechend an). Werbung: falls du das für viele Schiffe tun musst, kann PCC[Remote] die "remote forbid"-Befehle automatisch für alle Schiffe erzeugen.
  • Entsprechend erlaubt das Planeten-Privileg dem Verbündeten das Aufladen von Fracht von deinem Planeten. Er kann sogar seine Schiffe an deinen Sternenbasen klonen - du bezahlst und er bekommt das Schiff. Vorsicht.
  • Wenn du Alternate Combat nutzt, sind Simulationsergebnisse von HOST-Simulatoren wertlos. Insbesondere solltest du für Alternate Combat weder den eingebauten Simulator von VPA, noch den von Winplan nutzen. Für normalen Kampf sind die Ergebnisse recht nah, aber auch nicht exakt.
    • BSim 2.1 unterstützt PHost 2. Er liefert meistens genaue Ergebnisse, unterstützt aber nicht alle Feinheiten von PHost 3.
    • CCBSim[Remote] unterstützt PHost 3; seit Version 1.1.4 auch PHost 4. Allerdings hat er Probleme mit sehr langen Kämpfen.
    • PlayVCR[Remote] enthält seit Dezember 2006 einen Simulator mit PHost-Unterstützung
  • Wenn du für jemanden ein Spiel übernimmst, und Subraumnachrichten in einer Sprache erhältst, die du nicht verstehst, kannst du die Sprache zurück auf Englisch (bzw. was auch immer du bevorzugst) stellen. Verwende dazu die Befehlsnachricht
    language english

Weitere Hinweise

Traditionell lesen Programme Subraumnachrichten, um verschiedene Informationen zu erhalten. Beispielsweise sucht ein Programm, welches Minenfelder anzeigen will, nach Subraumnachrichten von deinen Schiffen, die Text wie "we have laid N mines at (X,Y)" enthalten. Das funktioniert nur für die englischen Nachrichten. Wenn du eine andere Sprache verwendest, versteht das Programm die Nachrichten nicht mehr. Dies ist auch der Grund, warum die englischen Nachrichten manchmal etwas holprig aussehen: wir werden sie nicht ändern, um Programme, die sie lesen wollen, nicht zu verwirren. Wenn dein Programm die Nachrichten nicht lesen will, kannst du den Befehl language benutzen, um auf deine Muttersprache oder "NewEnglish" (seit PHost 3.4c) umzuschalten.

Programme, die Message-Parsing benötigen:

  • VPA vor Version 3.61
  • Informer
  • steinalte Versionen von PCC und EchoView

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Für Hosts

Mit PHost ein Spiel zu leiten ist nicht viel schwerer als mit dem Wisseman-Host. Durch den größeren Umfang der Konfiguration kann man es allerdings leicht übertreiben, oder zwischen all den Schaltern den Überblick verlieren. Die Hauptunterschiede sind:

  • Die Konfiguration funktioniert anders.
  • Du musst deinen Spielern ihre utilx.dat senden.
  • Addons ("auxhost"-Programme) funktionieren geringfügig anders.

Konfiguration

Zu PHost gibt es kein menügesteuertes Konfigurationsprogramm wie beim Wisseman-Host. Stattdessen wird PHost mit einer Textdatei pconfig.src konfiguriert. (Wenn dir jemand erzählt, diese Datei müsste erst "compiliert" werden: das ist seit PHost 3 nicht mehr nötig.)

Du kannst diese Datei mit einem Texteditor deiner Wahl bearbeiten (z.B. "Edit" unter DOS oder "Notepad" unter Windows).

Du erstellst die pconfig.src üblicherweise nicht von Grund an neu. Stattdessen nimmst du eine der Dateien, die mit PHost geliefert wurden, und passt sie deinen Wünschen an (in hconfig.exe würdest du D ("defaults") drücken und ein oder zwei Werte ändern). Um deinen Spielern zu helfen, solltest du ein paar Kommentare einfügen, die deine Änderungen beschreiben.

Normalerweise solltest du die Einstellungen, die auch von Spielern beeinflusst werden können (Language, AllowMoreThan50Targets, ...) auf ihren Standardwerten belassen. Spieler können dann Befehlsnachrichten nutzen, um die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

Inkompatible Konfiguration

Die meisten Fähigkeiten des PHost sind so gestaltet, dass sie mit jedem Client-Programm genutzt werden können. Es wird zwar keinen Spaß machen, ein PHost-Spiel mit allen Schikanen mit planets.exe alleine zu spielen, aber es ist möglich. Einige Möglichkeiten erfordern jedoch Unterstützung des Clients. Ohne einen solchen Client wird das Spiel nicht spielbar sein, d.h., Spieler werden nicht in der Lage sein, gültige Turns einzureichen.

Wir empfehlen daher, diese Einstellungen zu vermeiden, wenn du kein erfahrener Spieler und Host bist, der seinen Spielern Unterstützung leisten kann und will.

Die meisten inkompatiblen Optionen werden durch die Meta-Option AllowIncompatibleConfiguration geschützt. Wenn dieser Schalter ausgeschaltet bleibt, akzeptiert PHost keine Änderungen der inkompatiblen Optionen. Das betrifft BaseFighterCost, MaximumDefenseOnBase, MaximumFightersOnBase und StarbaseCost.

Aus historischen Gründen sind die folgenden Einstellungen nicht derartig geschützt. Damit kann dein Spiel inkompatibel zu einigen Programmen werden, im Gegensatz zu den gerade erwähnten Optionen sind Programme, die damit umgehen können, aber weit verbreitet.

utilx.dat

Du solltest deinen Spielern zusätzlich zu ihren Results ihre utilX.dat-Dateien senden. Dazu musst du wahrscheinlich deine Host-Scripte modifizieren.

Die beste Möglichkeit ist sicher, für jeden Spieler eine Zip-Datei mit dem Result und seiner utilX.dat zu erstellen, und diese zu übertragen. Damit wird die Dateigröße reduziert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Dateien heil ankommen.

Addons

Die meisten Addons für den Wisseman-Host laufen auch mit PHost. Alle PHost-Versionen für DOS und alle Versionen von PHost 3.x und neuer verwenden die selben Dateiformate wie der Original-Host.

  • PHost ruft auxhost1.ini, auxhost2.ini und auxbc.ini auf die selbe Art auf, wie das auch der HOST tut. PHost ruft jedoch nicht auxhostN.bat und auxhostN.exe auf.
  • Die Datei auxbatt.ini wird von PHost nicht unterstützt. Wenn du diese Funktionalität benötigst, kannst du sie einfach nachrüsten: trage im pcontrol-Abschnitt von pconfig.src einfach die Zeile
    Combat = Replace auxbatt.ini
    ein.
  • TacCom wird von PHost nicht unterstützt. TacCom erzeugt Turn-Dateien in einem anderen Format.
  • Sphere ist bereits in PHost integriert (AllowWraparoundMap). Du solltest daher keine externen Sphere-Programme mit PHost verwenden.
  • PHost Version 3.x und davor interpretieren nextturn.hst anders als der originale Host. Programme, die diese Datei verwenden, arbeiten daher möglicherweise nicht zuverlässig.
  • Einige Addons benötigen hconfig.hst, die Konfigurationsdatei von HOST, damit sie korrekt funktionieren. Das trifft zum Beispiel auf die Dan&Dave-Addons zu. Für diese Programme musst du mit hconfig.exe per Hand eine Konfigurationsdatei erstellen.

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Letzte Aktualisierung 31 May 2015.


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